Für eine der nächsten Ausgaben der Orientierung habe ich einen Artikel über die Lesbarkeit von Karten geplant.
Es gibt ja immer wieder einmal Probleme, die Karte zu "entziffern". Viele davon sind vermeidbar - z.B. durch die richtige Signaturengröße, die richtige Farbwahl beim Druck (z.B. dunkleres Gelb bei nicht reinweißem Papier), Mindestgröße von Flächen usw.
Schon seit einiger Zeit sammle ich Fakten zu diesem Thema. Hiermit appelliere ich an alle OLer, mir über ihre persönlichen Probleme mit Karten, ihre Anregungen, Beispiele aus dem OL-Alltag und auch Lösungsvorschläge für einzelne Probleme (dies können auch Beispiele aus dem Ausland sein) zu schreiben (an redaktion@oefol.at). Je mehr Ideen kommen, desto zielführender wird auch der Artikel! Vielleicht fällt euch ja beim Durchsehen eurer Laufkarten am Jahresende noch einiges auf bzw. ein zu diesem Thema. Oft sind es ja auch ganz "banale" Dinge (wie z.B. das Unterbrechen des Bahnaufdrucks über wichtigen Kartendetails) die entscheidend sein können.