Da nicht alle Teilnehmer in unmittelbarer Nähe des Wettkampfzentrums wohnen wäre es zu überlegen, ob man die Siegerehrung nicht am nächsten Tag abhalten sollte. Es macht sicher auch kein gutes Bild, wenn bei der Ehrung der Eliteklassen nur mehr eine Handvoll Läufer anwesend ist. Da am Tag nach der ÖM-Nacht immer ein AC stattfindet, könnte man die Ehrung vor jener des AC durchführen, was dem Veranstalter auch etwas Stress bei der AC-Auswertung nehmen würde.
Kann nur 100%ig zustimmen. Vor allem wenn man mit vielen Jugendlichen unterwegs ist, wäre ein Nacht-Lauf und danach schnelles ins Bett gehen wünschenswert. Und es gibt ja kaum jemanden, der am nächsten Tag nicht mehr anwesend ist! hannes pacher
PS: Bei verschiedenen Veranstaltern (eher unwahrscheinlich) ist das natürlich schwieriger?
Das fände ich auch viel sinnvoller, die Siegerehrung erst am Sonntag zu machen. So verkürzt sich auch gleich die Wartezeit für die Sonntags-Siegerehrung. Es war echt beschämend, als bei der Elite-Siegerehrung nur mehr ein paar wenige Leute anwesend waren, der Saal war so gut wie leer. Das ist aber am 23:30 Uhr durchaus verständlich! (Schon deutlich früher hingen die meisten jüngeren Anwesenden nur mehr im Halbschlaf herum.) Auch wenn die Strecken am Sonntag nach der Nacht weniger lang sind, so ist es dennoch wieder ein anstrenger Wettkampf, vor dem man möglichst ausreichend Schlaf haben sollte. So sind auch jene deutlich im Vorteil, die am Samstag nicht laufen und am Sonntag ausgeschlafen an den Start gehen können.
Eigentlich ärgere ich mich jedes Jahr (wenn ich dabei bin) über die Siegerehrung kurz vor Mitternacht, und ich bin bei weitem nicht die einzige. Wenn man sich so umhört, dürfte doch die Mehrheit der Leute für eine Siegerehrung am Sonntag sein. Aber trotzdem kam diese Zusammenfassung am Sonntag bisher nur extrem selten vor. Leider!
Hier sollte vielleicht doch das sportlich Sinnvolle wichtiger sein als eine Siegerehrung gleich nach dem Wettkampf, am Tag darauf ist durchaus nicht nur "irgendwann später".