Willkommen bei OL-Sport, der Diskussionsplattform!

Benutze eine der folgenden Optionen um dich anzumelden oder dich zu registrieren.

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID
OL-Shop
ÖFOL
Ultra Lang 2012
  • Schon jetzt werden die Weichen für 2012 gestellt . Ich wollte nur informieren- diese nachricht ging auch an die ÖFOL Verantwortlichen - der ASKÖ Henndorf plant für 2012 eine traditionelle Ultra ohne Einerstaffel - massenstarts kann es in wenigen Kategorien geben mit Schmetterlingen, am Konzept wird gefeilt. Postenklauben wird es nicht geben
  • 12 Kommentare sorted by
  • Hallo
    Nun sei mir eine Frage erlaubt.
    Es gibt Vorgaben des OEFOL bezgl Wettkampfformen. Warum weigert sich ein Verein oder Bahnleger oder TD (welche Funktion WP auch immer einnimmt) eine WO anzunehmen und in Ihrem Sinne zu handeln. Die oben geschrieben Aussage ist meines Erachtens ein klarer Verstoß gegen die gültige WO. Ich bitte um Erklärung warum entgegen der gültigen WO gehandelt wird.

lg peter
  • Für alle, die zu bequem zum Nachsehen sind - ich zitiere hier kommentarlos die Wettlaufordnung:

V.1.1.4 Ultralangdistanz-OL
    V.1.1.4.1 Definition
    Die Fortbewegung erfolgt
    * zu Fuß
    * am Tag
    * in der Art eines Einzellaufes
    * mit Massenstart
    * als Einerstaffel mit 2 - 4 Schlaufen
    * wobei die Posten in einer vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden
    müssen.
    Der Schwerpunkt der gestellten Aufgaben liegt im Vergleich zum Langdistanz-OL bei
    einer verlängerten Bahnlänge
    * im konditionellen Bereich: bei einer erhöhten Ausdauerkomponente
    * im orientierungstechnischen Bereich: auf Groborientierungstechniken und
    Routenwahl
    * im taktischen Bereich: beim Gegnerkontakt
    V.1.1.4.2 Gelände
    Das Gelände muss so beschaffen sein, dass die Stellung von vielfältigen
    Routenwahlaufgaben möglich ist.
    V.1.1.4.3 Karte und Maßstab
    Für den Ultralangdistanz-OL ist grundsätzlich der Maßstab 1:15.000 vorzusehen.
    Bei den Nachwuchs und Seniorenkategorien kann auch der Maßstab 1:10.000
    verwendet werden.
    V.1.1.4.4 Kategorieneinteilung/Siegerzeiten
    Für die Kategorieneinteilung und die empfohlenen Siegerzeiten siehe Pkt. V.3.2. (-> bzw. http://www.oefol.at/intern/kommissionen/veranstaltungen/laufkategorien2011.pdf)
    V.1.1.4.5 Bahnen
    Die Ultralangdistanz-OL-Bahn soll so gelegt werden, dass die Schwerpunkte
    * wesentlich erhöhte Ausdauerkomponente
    * Groborientierung und Routenwahl
    besonders gefordert werden.
    Die Postenanzahl ist in Relation zu den anderen Disziplinen deutlich geringer.
    V.1.1.4.6 Startverfahren
    Beim Ultralangdistanz-OL ist das Massenstartverfahren anzuwenden. Pro Kategorie
    sind dabei 2 - 4 Schlaufen vorzusehen, wobei vom Veranstalter bei der Reihenfolge
    die Vereinszugehörigkeit berücksichtigt werden soll.

und auszugsweise auch:

III.8.2 Technischer Delegierter (TD)
    Seine Aufgabe besteht darin, unter Einhaltung der einschlägigen Regeln und
    Vorschriften (WO des ÖFOL) die Aufsicht über einen bestimmten Wettkampf inkl.
    seiner Vorbereitung auszuüben.
    ...
  • Hallo Traude, kommentarlos zitierst Du eine sich widersprüchliche Wettlaufordnung - V.1.1.4.5 Die Postenanzahl ist in Relation zu den anderen Disziplinen deutlich geringer. (vergl. Postenanzahl bei Einerstaffeln??)
    Das ÖFOL-Gremium wird darüber weiter entscheiden.Bis dahin, Wolfgang
  • Ein Vorschlag bzw. Denkanstoss (ohne jemanden hier jetzt anzugreifen oder zu komprimitieren):

http://flyingbushman.blogspot.com/2011/10/ultralangdistanz-anforderungen-nicht.html

lg, Pierre
  • Hallo Pierre.

Danke für deinen Vorschlag und die Arbeit zur erstellung einer Ultralang als Einerstaffel. Gefällt mir persönlich sehr gut.

lg peter
  • "Wolfgang Pötsch" said:
    Hallo Traude, kommentarlos zitierst Du eine sich widersprüchliche Wettlaufordnung - V.1.1.4.5 Die Postenanzahl ist in Relation zu den anderen Disziplinen deutlich geringer. (vergl. Postenanzahl bei Einerstaffeln??)
    Das ÖFOL-Gremium wird darüber weiter entscheiden.Bis dahin, Wolfgang

Ich wollte damit nichts anderes tun, als den Leuten das Suchen in der WO abnehmen. Es soll sich jeder selbst ein Bild machen, daher bewusst ohne Kommentar.

Wenn du eine persönliche Meinungsäußerung von mir lesen willst:
    Die Entscheidung, einen Bewerb wesentlich anders zu machen, als es in der WO vorgesehen ist (das ist hier der Fall, es geht ja dabei nicht um "nebensächliche Details"), müsste meiner Meinung nach die für die WO zuständige Instanz treffen, ich glaube, das ist der Vorstand. Als Läuferin bin ich mit jedem interessanten Wettkampf (gute Karte, fordernde Bahn) einverstanden. Regeln sind aber da, um eingehalten zu werden. Ausnahmen gehören daher vorweg bewilligt.

Den von dir erwähnten Widerspruch sehe ich ehrlich gesagt nicht - die "anderen Disziplinen" sind die sonstigen in der WO angeführten, nämlich Sprint, Mittel- und Langdistanz sowie ("normale") Staffel.
    Das bedeutet in diesem Zusammenhang - wie von dir ohnehin oben angekündigt - "kein Postenklauben".
  • Der Vorschlag von Pierre ist ganz ok, aber meiner Meinung nach ein bisschen fad, da es nur 3 lange Schleifen sind. Meiner Meinung sehr gut gelöst wurde die Thematik beim heurigen MTBO Weltcup in Ungarn. Zunächst 2 kurze Startrunden, um das Feld etwas aufzuteilen, dann hinaus auf eine lange Schleife. Dabei hatte ein Teil am Weg hinaus einen Zusatzposten, der andere Teil am Rückweg. Zusätzlich gabs noch eine Runde mit 2 Schleifen auf der langen Runde. Also genug Möglichkeiten um ein Feld mit 80 Startern zu gabeln. Vielleicht einmal ein Grund, zu den Bikern zu hinüber zu blicken :-)
    Manfred
    http://0x.hu/RouteGadget/cgi-bin/reitti.cgi?act=map&id=214&kieli=en
  • Servus Oxo

Auch eine Möglichkeit eine Ultralong durchzuführen. Die Frage stellt sich in wieviel Klasssen du so eine Variante auswählen würdest. Nur Elite? Dann währe es noch vertretbar. Alle Klassen währ dann etwas übertrieben. Es waren bei uns schon 1500 Karten die gedruckt werden mussten. Bei 4 - 5 Schleifen erhöht sich der aufwand natürlich enorm.
    Das jeder Bahnleger versucht das beste herauszuholen sollten wir als gegeben annehmen und das es für jede Art von Veranstaltung Kritiker gibt ist auch klar. Es gab, und wird es immer geben, keinen Lauf wo es keine Kritiken gibt. Manchmal mehr manchmal weniger.
    Jede Möglichkeit und Variation die hier aufgezeigt wird hilft den nächsten Veranstaltern es besser zu machen.
    Also liebe OL-Familie macht euch dran und zeigt möglichkeiten auf.

lg peter
  • Eine Ultra-Lang Bahn sollte aus meiner Sicht folgende Punkte beinhalten: 3-4 Schleifen, davon die letzte Schleife etwa doppelt so lang wie die vorigen und ungegabelt.
    Routenwahlentscheidungen mittlerer Länge auf den ersten Schleifen (kein Postenklauben!) und lange Routenwahlentscheidungen auf der letzten Schleife.
    Ziel dieses Wettkampfes soll ein beinharter Kampf Läufer und Läufer bzw. Läuferin gegen Läuferin sein. Man ist gezwungen von Anfang an ein hohes Tempo zu gehen um nicht auf den gegabelten Schleifen den Anschluss zu verlieren. Hat sich das Feld dann nach den gegabelten Schleifen etwa in einige Gruppen geteilt beginnt die Taktik mit langen Routenwahl Entscheidungen, bei denen wohlmöglich stärkere Läufer der Gruppe durch alternative Routen versuchen werden "auszureißen". Gelingt das, ist man zurecht ein Gewinner einer Ultra Lang. Ebensogut kann die Taktik jedoch auch auf den letzten Kilometer angepasst werden, indem man sich einen Punkt zum Attackieren auswählt um läuferisch oder technisch den Lauf für sich zu entscheiden.
    Mein Punkt ist der folgende: Liebe Bahnlerger! Wenn es euer Ziel ist Bahnen für Elite-Klassen so gut wie möglich zu legen dann schaut euch die wichtigsten Wettkämpfe des letzen Jahres dieser Distanz im Internet an! Für die Ultra Lang 2012: DER Ultra Lang Wettkampf des Jahre ist immer Blodslitet in Norwegen...(http://omaps.worldofo.com/index.php?id=48146 http://omaps.worldofo.com/index.php?id=48145) Organisiert seit vielen vielen Jahren... Warum sie den Wettkampf jedes Jahr wie oben beschrieben organisieren basiert auf viel Erfahrung und einigen Trials and Errors, aber ehrlichgesagt brauchen wir das Rad hier in Österreich nicht neu erfinden.
    Jeder Bahnleger sollte die folgende website sowieso sehr gut kennen....: worldofo.com
    Eigentlich sollten dann nicht mehr Dinge wie 20min Sprints, enorm fade Sprints, zu kurze Langdistanzen, Postenglauber-Ultralangdistanzen und zu lange Mitteldistanzen passieren...
  • hallo Tobias, Blodslitet brauchen wir uns nicht als Vorbild nehmen - da sind die eigenen Gedanken zur Durchführung besser - 2012 wird sicher ein würdiger Wettkampf, wolfgang
  • Wenns annähernd so gut wie blodslitet wird wäre ich schon froh... schau dir nur das replay des gps an! spannender kanns nicht werden...
  • wieso sollten wir uns blodslitet nicht als vorbild nehmen?