Bevor ihr eure OL-Utensilien winterfest macht, bietet euch der HSV OL Wr. Neustadt am bevorstehenden Nationalfeiertag (für alle die es nicht wissen sollten: das ist der 26. Oktober, und zwar jedes Jahr) noch Gelegenheit die Saison mit einem kleinen, aber feinen Wettkampf ausklingen zu lassen.
Für die Meisterschaftsklassen (Damen 15- bzw. Herren 19-, aber eigentlich Damen und Herren "offen") besteht entgegen der Ankündigung auch noch die Möglichkeit sich vor Ort anzumelden. Für alle anderen Kategorien ist dieses Service wie schon die Jahre zuvor gültig - einfach hinkommen, anmelden und loslaufen.
In den Meisterschaftsklassen erwartet euch eine neue Herausforderung in vermeintlich bekanntem Terrain - es sind je Strecke zwei Postennetze zu absolvieren, welche euch vor die eine oder andere knifflige Routenwahlentscheidung stellen werden - garantiert! Aber auch in den jüngeren und älteren Klassen warten herausfordernde OL-Bahnen - nur die Kombination aus schnellen Beinen, klugen Entscheidungen und einem hellen Köpfchen garantieren den Erfolg!
Auf eurer Kommen freuen sich die (noch) regierenden Stadtmeister 2010 Anita und Pierre sowie das gesamte Team des HSV OL Wiener Neustadt!
PS: Kinderfähnchenlauf, kleine Speisen und Getränke, tolle Preise, nettes Ambiente, großzügiger und auch geschützter Freiraum für unsere Jüngsten sind selbstverständlich vor Ort vorhanden bzw. geboten. Weitere Infos auf hsvwrn-ol.at
wird sicher lustig, freue mich schon. Was heisst denn genau 2 Netze pro Bahn? Also wie bei der Mannschaft: (Bahn) -> Netz -> Bahn -> Netz -> (Bahn) -> Ziel oder so? Btw: warum muss der Lauf schon um 9 Uhr beginnen? Bin selbst kein Morgenmuffel, aber an einem Feiertag haette man es auch locker um 10 oder 11 machen koennen (Die Wiener Fraktion hat ja noch eine knappe Stunde Anfahrtsweg).
Der war gut "Es besteht also ausreichend Zeit, sich auf das Postennetz vorzubereiten!". Das Teufelchen danach sagt alles. (Für alle die nicht dabei waren: 1 Posten, dann Postennetz, wobei man schwer erkennen konnte, welche Posten zu Netz 1 und welche zu Netz 2 gehören).
Hat Spaß gemacht, auch wenn ich den ersten Posten nicht gefunden habe - selbst schuld. Vor lauter SI-Finger sah man gar keine Postennummer - in dem Trubel haben dies 2/3 der Leute nicht gesehen bzw kontrolliert. Der Herdentrieb hat hier voll zugeschlagen.
Es wäre hilfreich gewesen, wenn auf der Postenbeschreibung die Nummern der 2. Schleife auch drauf gestanden wären. Dann hätte man mit größerer Sicherheit erkennen können, zu welchem Netz die Posten gehören.
9 Uhr ist OK. Endlich ein Lauf, wo man zuerst selbst laufen kann, und danach dann die Freunde (=Anfänger) betreuen kann. Und man ist rechtzeitig zum Mittagessen wieder daheim
Wie gesagt: war toll - komme nächstes Jahr wieder. Grüße Martin Danner
Vielen Dank für das Lob. Es ist gar nicht so einfach, in einem sehr bekanntem Gebiet neue Herausforderungen zu stellen. Mit den Postennetzen ist dies sicherlich gelungen, wenngleich sich die eine oder andere Herausforderung als zu fordernd herausstellte. Auch die Zaun- bzw. Hausecken führten sicher zu dem einen oder anderen "Aha"-Erlebnis. Aber ich bin mir sicher, dass zukünftig mehr Läufer die Postenbeschreibung vorausschauend und genauer lesen werden.
Den Fehler mit den fehlenden Kontrollnummern muss ich auf meine Kappe nehmen. Beim manuellen korrigieren der Postenbeschreibung löschte ich irrtümlich die Postenkontrollnummern statt der Postenreihenfolgenummern. So war es dann relativ schwierig, die Postennetzposten richtig zuzuordnen. Entschuldigung an alle Läufer die hier Probleme hatten!
Persönlich fand ich 9 Uhr auch recht zeitig (immerhin bedeutet dies spät. um 6 Uhr mit dem Postensetzen zu beginnen), im Nachgang betrachtet bin ich aber auch für die Beibehaltung einer frühen Startzeit. Viele Massenstartläufer nutzten die Zeit um später mit ihren Kindern/FreundInnen am Start zu stehen um noch den einen oder anderen nützlichen Tipp mit auf den Weg zu geben oder liefen überhaupt als Familienstarter ein weiteres Mal. Außerdem schafft man dadurch Zeit um mit Mitstreitern über den Lauf und das Erlebte zu diskutieren (und zu diskutieren gab es heuer ja ausreichend).
Mein Dank gilt allen Teilnehmern - immerhin fast 200 Starter bei diesem nicht gerade einladenden Wetter sind ein tolles Dankeschön - sowie den vielen Helfern des HSV OL Wiener Neustadt. Mit vereinten Kräften schafften es dann nämlich auch Postenabsammler und Infrastrukturabbauer rechtzeitig zum Mittagessen zuhause zu sein!
Auf ein neues im Jahr 2012 (von und mit Gisa & Markus aka Plohni)!
anmeldung vor ort (man kann sich auch noch kurzfristig dazu entschließen)
möglichkeit zum NORMALEN LINIEN-OL -> schöne, lange bahn, kein SI-finger-gedränge bei den posten ...hier konnte man auch später starten = länger schlafen
Das "Teufelchen" stand beim Start und wies vorher mindestens dreimal darauf hin, genau auf die Postennummern zu schauen. Es war auch irgendwie witzig, wie Markus Plohn schon fast an sich selber zweifelte, als praktisch alle in die falsche Richtung wegliefen - er sah noch einmal genau auf die Karte und wunderte sich ... und lief alleine gleich beim Tor hinaus. Wer Pierre kennt, wusste, dass er zusätzliche "Prüfungen" einbauen würde.
Für ähnliche zukünftige Postenbeschreibungen mit Postennetzen hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Die in beliebiger Reihenfolge anzulaufenden Posten sollten aufsteigend in der Reihenfolge der Kontrollzahlen (die ja für diese Posten auf der Karte aufgedruckt waren) angeführt werden, sodass man während des Laufes die Postenbeschreibung leichter findet. Im Laufen bei Schlechtwetter mit feuchter Lesebrille waren die dreistelligen Nummern in den 5 (statt 6) mm kleinen Kästchen für mich nur sehr schwer zu lesen, und dann musste ich bis zu 10 Stück durchsehen, um den richtigen zu finden - schließlich wollte ich ja nicht dann auf der falschen Seite des Zaunes stehen. O.k. - ich mit meinen altersschwachen Augen müsste ja nicht in der Allgemeinen starten, aber es macht halt Spaß, auch einmal einen "etwas anderen" OL zu bestreiten, auch wenn ich nur mehr hintennach laufen kann.
Start erst um 10 Uhr wäre auch mir lieber (ich wohne ja nicht ums Eck).
Schön war's jedenfalls. Danke, Pierre und Anita!
Und für nächstes Jahr bestellen wir wieder Sonnenschein am 26. Oktober!